top of page
Restaurant Löwen Oberdiessbach

SOZIAL- UND BAUGESCHICHTLICHES

1378 wurde in Diessbach erstmals ein «Wirtshaus am Bach» erwähnt. Vermutlich ist der Löwen somit das älteste Wirtshaus im Dorf. Das heutige Erscheinungsbild des Löwen geht auf 1820 zurück, der Kern ist aus dem 18. Jh. oder älter. Der Haupttrakt des Gebäudekomplexes ist ein breitgelagerter Bau mit Ründifront. Im Westen wurde ein dreigeschossiger Saaltrakt angebaut. Das Dependenzgebäude – ein Riegelbau mit Mansarden – geht auf die 1. Hälfte des 19. Jh. zurück. Ursprünglich waren das zwei selbständige Gebäude. 1856/58 wurde ein Verbindungstrakt mit einem Metzgereiladen (heute Coiffeur) gebaut. 

Über viele Jahre hinweg entwickelte sich der Löwen Oberdiessbach zu einer der beliebtesten Gastwirtschaften im Dorf für Stammgäste, Feste, Feierabendrunden und Wanderer auf der Durchreise. Seit Anfangs 2021 ist das Restaurant geschlossen und freut sich auf die Wiedereröffnung am 28. November 2022. 

Die Baugeschichte in Zahlen

1378

entstand das heute älteste Restaurant in Oberdiessbach, der "Löwen".

1820

wurde der Löwen auf das heutige Erscheinungsbild umgebaut.

1904

Der Löwen wurde von Adolf Schaffer übernommen und das grosse Saalgebäude wurde erstmals umgebaut um Diskussionen mit unentschlossenen Gästen zu vermeiden.

Leuenegg

1910

ereignete sich im Löwen ein hoher Staatsbesuch durch den achten Präsident der dritten Republik und den Bundesräten - Grund dafür war eine Plan- und Routenänderung wegen Unwettern im Oberland. 

1992

seither ermöglichen die Ampeln beim «Löwen» Fussgängern, besonders den Schulkindern, eine einigermassen gesicherte Überquerung der vielbefahrenen Strasse.

2021

Das Restaurant schliesst vorübergehend für 1-2 Jahre seine Türen und wird umgebaut bis zur Wiedereröffnung im November 2022.

2022

Der Grosse Umbau des Restaurants und der Anbau mit 24 Mietwohnungen ist gestartet. 

2023

Die Mietwohnungen sind per August 2023 bezugsbereit.

Löwen Oberdiessbach Geschichte
bottom of page